Sport

Nicht schon wieder Chillen im Park. Du hast genug von deinem Couchpotato-Dasein, vom Liegen und Faulenzen-dann gibt es bei uns die Alternative frei nach dem Motto: Hauptsache es macht Spaß und ganz nebenbei wird Sport gemacht. Ob Kicken, Volleyball oder Basketball spielen, Biken, neuerdings auch Calisthenics, Klettern, Bouldern und Bogenschießen. Bei uns kannst du einiges neues Ausprobieren und deiner Energie freien Lauf lassen. Auf unseren Außengeländen gibt es einiges zu entdecken. Stichworte sind Calisthenics-Anlage, Basketball Court, Outdoor-Tischtennis, Kletter- und Bowlderwand, Dirtbikeanlage. Zusätzlich finden bei uns immer wieder verschiedene Turniere, Aktionen zu Trendsportarten oder Ausflüge statt. Schaut in unsere Veranstaltungskalender rein, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Klettern

Du willst hoch hinaus? – Donnerstag ist Klettertag!
An der neuen Kletter- und Boulderwand am Efzet Heilsberg

Du wolltest schon immer mal Klettern gehen? Bei uns bekommst du die Möglichkeit jeden Donnerstag, bei gutem Wetter, von 16:30Uhr – 18:30Uhr zu klettern.

Beim Klettern trainierst du nicht nur deinen ganzen Körper, sondern stärkst auch noch unter anderem dein Selbstvertrauen und den Teamgeist.

Du brauchst keine Vorkenntnisse oder eigene Ausrüstung. Wir stellen die Klettergurte und alles weitere Equipment. Das Klettern wird von uns angeleitet.
Wenn du unter 18 Jahre alt bist, bring bitte eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit (bekommst du von uns – siehe Download).
Das Klettern wird in einer Kleingruppe stattfinden, die Teilnehmeranzahl ist daher begrenzt. Doch keine Sorge, wird werden rotieren.

Die Termine zum Klettern und Bouldern findes du auch in unserem Veranstaltungskalender!

Bogenschießen für Kinder & Jugendliche

Der Bogensport ist in den letzten Jahren bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt geworden. Schließlich verbinden sie mit dem Bogenschießen nicht nur Vorbilder wie Robin-Hood, sondern wurden zuletzt auch durch Filme wie „Die Tribute von Panem“ und „Merida“ inspiriert, bei dem das Bogenschießen stets allgegenwärtig ist.

Bogenschießen bietet sich als Sportart bei uns im Efzet Heilsberg für Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr an, vorausgesetzt, sie bringen die nötige Koordination und Motivation mit.

Wir vermitteln in dem Workshop einen ersten Eindruck vom Bogenschießen und von den dafür nötigen Fertigkeiten. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine ausführliche Einweisung in die sicherheitsrelevanten Aspekte und die Technik des Bogenschießens.

Bogenschießen sieht einfach aus, ist es aber nicht. Bogenschießen ist keine Sportart, bei der es vorrangig um Kraft und Ausdauer geht. Bogenschießen ist eine Bewegungssportart und eine Präzisionssportart. Es geht also darum, einen Bewegungsablauf exakt zu reproduzieren.
Das Bogenschießen erlernen bedeutet, einen komplett neuen und fremden Bewegungsablauf zu traininieren und dabei das dazugehörige Körpergefühl zu entwickeln.

In unserem Schnupperkurs erlernst du den Bewegungsablauf, welcher die Grundlage für den Bogensport bildet. Bis dieser neue Bewegungsablauf verinnerlicht ist vergeht einige Zeit geduldigen Übens und Korrigierens.
Geduld und Durchhaltevermögen sind Eigenschaften die jeder angehende Bogenschütze mitbringen sollte.

Calisthenics

Finde deinen perfekten Workout-Spots. Entdecke unsere neue Calisthenics-Anlage am Efzet Heilsberg.
Das Calisthenics-Training kombiniert die klassischen Sportelemente wie Reckstangen und Sprossenwänden mit Dips, Liegestützen oder Klimmzügen. Besonders beliebt sind folgende Geräte mit ihren vielfältigen Trainingsmöglichkeiten:
Hangelleiter / Monkey Bar: Das Hangeln entlang der Sprossen trainiert die Kraft in den Armen und schult die mentale Disziplin. Ist der Abstand zwischen den einzelnen Sprossen ausreichend groß, bietet die Hangelleiter zusätzlich die Möglichkeit für Klimmzüge, Dips und Muscle Ups. Ambitionierte Sportler können sich hier außerdem an Sit-Ups versuchen.
Klimmzugstange: Wie der Name schon sagt, ist dieses Gerät vor allem für Klimmzüge konzipiert. Möglich ist sowohl die Variante im Obergriff (Pull Ups) als auch die Variante im Untergriff (Chin Ups). Außerdem eignet sich die Klimmzugstange hervorragend für für Muscle Ups. Für noch mehr Abwechslung beim Calisthenics Training bieten sich folgende Übungen an: Windshield-Wipers, Toes-to-Bar, L-Hang, Skin-the-Cat, Crunches.
Barren/ Dip-Station/ Spider: Für dieses Gerät gibt es verschiedene Bezeichnungen. Ebenso vielfältig wie die Namen sind auch die Übungen, die dieses Calisthenics Gerät ermöglicht. Egal ob Dips, das Schwingen, die Rolle, die Fall- sowie die Oberarmkippe oder auch das Bein-Knie-Heben und der L-Hang – alle diese Übungen lassen sich hier absolvieren.


Nutzungs-/ Sicherheitshinweise Calisthenics Anlage
Benutzung der Geräte nur für Jugendliche und Erwachsene oder Personen ab einer Körpergröße von mehr als 1,4 Meter. Trainieren nur bei medizinischer Unversehrtheit. Überanstrengungen vermeiden. Bei Geräteschäden den Betreiber informieren und nicht mehr benutzen. Benutzung auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder.

„Ich will ja nicht angeben, aber ich passe immernoch in die Flip-Flops vom letzten Jahr.“

Unbekannt

Frag uns

Thomas Kahler
Thomas KahlerFachdienstleiter
Harro Ehrmann
Harro EhrmannEfzet Bad Vilbel
Frank Mees
Frank MeesEfzet Bad Vilbel
Katja Dittmar
Katja DittmarEfzet Bad Vilbel
Simon Erlenbeck
Simon ErlenbeckEfzet Bad Vilbel
David Neumann
David NeumannEfzet Heilsberg
Celina Arzt
Celina ArztEfzet Heilsberg
Valerio Zivkovic Reguera
Valerio Zivkovic RegueraEfzet Bad Vilbel
Marina Obreht
Marina ObrehtEfzet Dortelweil
Lisa Müller
Lisa MüllerEfzet Heilsberg
Julian Werner
Julian WernerEfzet Dortelweil
Carolin Thon
Carolin ThonEfzet Dortelweil
Brenda Kison
Brenda KisonEfzet Dortelweil